Herzlich Willkommen! im Quartierszentrum StadtfeldDas Quartierszentrum Stadtfeld ist nun offiziell eröffnet! Die feierlichen Eröffnungstage im Januar stießen auf großes Interesse. So ließen sich am 19.01.24 viele Kooperations- und Sozialpartner*innen aus Stadt und Landkreis Hildesheim einladen, um Raumangebot und Möglichkeiten des Zentrums kennenzulernen. Am 20.01.14 standen die Türen wiederum für die Nachbarschaft und die interessierte Öffentlichkeit weit offen. Zahlreiche Gäste schauten vorbei, um sich ein Bild des Gemeinschaftshauses zu machen. Was beide Veranstaltungen miteinander verbindet: die Begeisterung ist auf allen Seiten groß und die Ideen rund um Zusammenarbeit und Angebot sprudeln! Das Quartierszentrum Stadtfeld füllt sich mit Leben! 

„Das ist ja fantastisch geworden!“ Die Augen von Nachbar Stefan Armgard leuchten, als er sich in seinem Rollstuhl vom Eingang in den großen Versammlungsraum bewegt. „Und es riecht noch alles so neu!“ freut sich Armgard, während er die Räume des Quartierszentrums erkundet. Mit seiner spontanen Begeisterung steht Stadtfelder Stefan Armgard nicht allein. „So groß habe ich mir die Räume gar nicht vorgestellt!“ zeigt sich eine weitere Besucherin ganz überrascht. Die Rentnerin aus dem Bodeweg hat die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten verfolgt –heute betritt sie das Haus mit der bunten Hausfassade zum ersten Mal. „Von Außen sieht es ja eher klein aus“ sagt sie, „aber das ist ja doch allerhand!“ Die großzügigen und lichten Räume, die durchdachte Aufteilung und die hochwertige Ausstattung – das Zentrum für den Stadtteil und die Nachbarschaft kommt richtig gut an. „Hier kann man sich wirklich wohlfühlen!“ fasst Stefan Armgard zusammen und er tut es auch sichtlich.

Großer Ansturm bei Eröffnung am 20.01.24 für die NachbarschaftDie feierliche Eröffnung des Quartierszentrum stößt in der Nachbarschaft auf reges Interesse. Neben den vielen Seniorinnen und Senioren aus Stadtfeld Ost und West kommen auch viele Familien aus dem Umfeld, um ihre neue Einrichtung in der Nachbarschaft zu erkunden. Bei den Müttern sorgt insbesondere die Küche für Aufmerksamkeit. Soeben lassen sich zwei junge kurdische Frauen eine Einführung in die voll ausgestattete Einbauküche von Hauswirtschafterin Katja Grumbrecht geben. Der fröhliche und aufgeregte Austausch über Kochtöpfe, Haushaltsgeräte und Geschirr macht deutlich, dass die Beteiligten ganz in ihrem Element sind. Vielleicht wird gerade über die Idee eines kurdischen Kochabends diskutiert und sich über die passenden Rezepte ausgetauscht.
Genau dies ist auch ein Ziel der Veranstaltungen rund um die Eröffnung des Quartierszentrums am 19. und 20.01.24: „Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch über ihre Ideen kommen!“ erklärt Quartiersmanagerin Kirsten Klehn vom Planungsbüro „plan zwei“ aus Hannover. Und an den Pinwänden im Hintergrund sammeln sich bereits die Ideen-Karten. Nun direkt in den neuen Räumen zu stehen und die Gegebenheiten kennenzulernen – das regt offenbar die Fantasie an!

Großes Interesse bei Kooperationspartner*innen zur Eröffnung am 19.01.24


Schon am Vortag, bei der Eröffnungsveranstaltung für die Kooperations- und Sozialpartner*innen aus Stadt und Landkreis Hildesheim wurden eifrig Ideen gesammelt. Heute geht es im Gespräch mit den Nachbarinnen und Nachbarn weiter. Das erklärt die breite Palette an möglichen Angeboten und Aktionen, die schon bald im Quartierszentrum stattfinden könnten. „Wir haben schon einige konkrete Sprechstunden-Angebote, etwa vom Jobcenter, von der ZAH oder der Jugendberatung“ erläutert Anna Arlinghaus von der Stadtplanung der Stadt Hildesheim. „Auch Sprach- und Integrationskurse, ein interkulturelles Frauenfrühstück, ein Spieletreff oder Seniorengymnastik stehen auf der Liste.“

Mit Feuerbrot und Stockbrot wird der Willkommensplatz gleich mit eröffnetNicht nur die Räume, auch die noch umzäunten Außenflächen laden zum Träumen ein. Zumindest der „Willkommens-Platz“ wird bereits mit Feuerschale und Stockbrot-Aktion eingeweiht. „Das wird wie Urlaub!“ freut sich ein Stockbrot-Bäcker auf den Sommer.

Link zum Nachlesen: Willkommen im Quartierszentrum - Einladung zur Eröffnungsfeier am 19. und 20.01.2024

Link zum Nachlesen: Das Quartierszentrum Stadtfeld öffnet seine Türen - Einweihungsfeier des BWV am 22.09.2023 setzt ersten Auftakt
Link zu Googlemaps.