Quartierszentrum Stadtfeld - Frontansicht1
Quartierszentrum Eingang
Quartierszentrum 4-Säulen-Modell
Das Hildesheimer Stadtfeld hat eine neue Adresse! Mit der Hausnummer 28 hat Anfang 2024 an der Triftäckerstraße das Quartierszentrum Stadtfeld offiziell seine Türen geöffnet.

 

In den neuen Räumlichkeiten ist vieles möglich. Mit Angeboten rund um die Themen Beratung, Bildung und Freizeit ist der Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V. schon seit 2010 im Hildesheimer Stadtfeld aktiv. Nun zieht der Verein mit seinen Angeboten ins neue Gebäude. Neben bekannten und etablierten Angeboten, wie der Hausaufgabenhilfe und Sozialberatung, sind Möglichkeiten für ganz neue, ganz andere Arten der Begegnung gegeben - alles unter einem Dach! Das geschieht in Kooperation mit sozialen Partner*innen, vor allem aber auch in nachbarschaftlicher Selbstorganisation.

 

Das Quartierszentrum Stadtfeld ist ein zentrale Maßnahme des Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" in Hildesheim-Stadtfeld und wird von der Stadtplanung der Stadt Hildesheim und dem beauftragten Quartiersmanagement (städteplanerisches QM: plan zwei / sozialplanerisches QM: Gemeinwesenentwickung Stadtfeld e.V.) umgesetzt. Der Neubau konnte mit Hilfe einer Förderung aus dem "Investitionspakt - Soziale Integration im Quartier" erfolgreich realisiert werden. Der Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim eG ist Bauherr und Eigentümer der Immobilie. Der Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V. übernimmt die Betreibung der neuen Einrichtung.

Die Erstausstattung für das Quartierszentrum Stadtfeld wird gefördert von der Stiftung Deutsches Hilfswerk. Auch die Stadt Hildesheim hat eine "Förderung über investive Maßnahmen in der außerschulischen Bildung und im Sozialbereich" gewährt. Die Stiftungen der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine unterstützt die Anschaffung der Erstausstattung für das Quartierszentrum Stadtfeld über die Spendenaktion Heimatherzen.







Link zu Googlemaps.