Stadtteilflohmarkt 2023 - Garagenflohmarkt„Wir sind alle! Alle gemeinsam!“ – Unter diesem Motto fand in diesem Jahr der Stadtteilflohmarkt im Stadtfeld am 15.10.2023 statt.
Bereits zum vierten Mal wurden im gesamten Stadtteil Stände aufgebaut, Mini-Geschäfte in Garagen eingerichtet oder auf einer Grünfläche im Wohnblockbereich in der Triftäckerstraße ein großer Marktplatz eröffnet. Es wird feilgeboten, was man selber nicht mehr braucht, was aber für jemand anderen noch von Wert sein könnte: gut erhaltene Kleidung, Bücher und Zeitschriften, alte Schallplatten oder DVDs, Musikinstrumente, Geschirr und Küchenzubehör, ausgemustertes Werkzeug, Spiele, Dinge für die Schule, Spielzeug und Kuscheltiere finden ein neues Zuhause.
Stadtteilflohmarkt 2023 - PlatzflohmarktDamit sich die Flohmarktgäste von Nah und Fern auch zwischen den zahlreichen Angeboten zurecht finden, gab es wieder die praktische Postkarte mit Übersichtsplan und Straßenindex zur Orientierung. „Rund 40 Anbieteradressen sind auch diesmal dabei!“ freute sich das Gemeinwesenarbeits-Team Jens-Hendrick Grumbrecht und Godehard Thielemann vom Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V., die für und mit der Nachbarschaft die Veranstaltung organisiert und koordiniert hat. Für Thielemann ist der Stadtteilflohmarkt auch eine besondere Art, das Stadtfeld zu entdecken: „Man bekommt Einblick in versteckte Gärten und gepflegte Höfe, die zum Basar eingerichtet sind und besichtigt werden können. Es ist Stadtteilflohmarkt und neben dem Handeln und Feilschen um Ware sind auch ein kostenloser Kaffee und ein gutes Gespräch mit dabei!“
Es hat sich jedenfalls herumgesprochen, dass ein Streifzug über den freundlichen Familienflohmarkt lohnt. Der Strom der Besucher*innen bleibt den ganzen Sonntag über ungebrochen. Und wenn dann auch noch das Wetter stimmt, wie an diesem kühlen, aber überwiegend sonnigen Herbsttag – der Regen setze erst am späten Nachmittag ein – dann ist der Erfolg schon garantiert.
Nachbar Michael Wenzel zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der Veranstaltung. Er hat mit weiteren Engagierten den stadtteilweiten Flohmartk angeschoben. „Der Termin für 2024 ist schon angepeilt!“ verspricht Wenzel.
Link zu Googlemaps.